Adventskalender Selbstbestimmt Essen

Willkommen!

Dies ist der Adventskalender von Selbstbestimmt Essen für das Jahr 2017!

Adventskalender abonnieren

Vorname:

E-Mail-Adresse:


Herzlich willkommen zum Adventskalender von Selbstbestimmt Essen!


Selbstbestimmt Essen, das sind Übungen zu den Themen "Essen, Gewicht und Abnehmen" auf Basis der Ideen der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg und The Work of Byron Katie. Mit diesen Übungen erfahren Sie, welche (geheimen) Bedürfnisse Sie sich mit Essen erfüllen, wenn Sie essen, obwohl Sie bereits satt sind. Zusätzlich hinterfragen Sie das, was Sie über sich selber, die anderen und die Welt glauben.

Jeden Tag ab dem 1. Dezember schalten wir hier ein neues Türchen frei. Diesmal werden Sie Martina durch die Adventszeit begleiten. Es gibt Zitate und Anregungen von Byron Katie, Marshall Rosenberg und aus Selbstbestimmt Essen!

Wenn Sie täglich ab dem 1. Dezember an das neue Türchen erinnert werden möchten, tragen Sie sich bitte für den Adventskalender ein:

Adventskalender abonnieren

Vorname:

E-Mail-Adresse:


24. Türchen

P 24 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Hallo Martina, diese Adventszeit haben ja viele Menschen dich begleitet. Heute ist Heilig Abend und gleich geht es los und du wirst mit deinen Lieben feiern. Möchtest du vielleicht deinem Publikum noch etwas mitgeben für das nächste Jahr?"

23. Türchen

P 23 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Guck mal Mami, hier ist ein witziges Video über einen Weihnachtsbaum!" Klaus hielt Martina sein Handy hin.
Obwohl Martina das Video etwas fies fand, musste sie lachen. Zu Klaus sagte sie: "Und wie gut, dass du mich daran erinnerst, der Baum ist ja schon im Wohnzimmer, er muss nur noch geschmückt werden."

22. Türchen

P 22 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Also, Sonntag nachmittags gehen wir alle zusammen in die Kirche. Annabel hat dort ja ihren Auftritt. Abends kommen Oma und Opa, nach dem Abendessen singen wir, ich spiele am Klavier und dann die Bescherung." Damit sie alle in Ruhe besprechen konnten, hatte Manfred sich heute schon frei genommen.

21. Türchen

P 21 Dezember 2017+ Renate Waschek
Nach ihrem letzten Arbeitstag in diesem Jahr war Martina damit beschäftigt, die letzten Weihnachtsgeschenke einzupacken. Zum ersten Mal hatte sie sich für diese Aufgabe genug Zeit genommen. Manfred befand sich im vorweihnachtlichem Einkaufsgetümmel, die Kinder waren nach ihrem letzten Schultag zu ihren Freunden gefahren. So hatte sie die Muße in Ruhe und mit Liebe, sich den Geschenken zu widmen.

20. Türchen

P 20 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Welche Strategien gibt es, mit denen ich mir Selbstbestimmung erfüllt?", murmelte Martina vor sich hin. "Ruhe ist klar, Ruhe erfülle ich mir, in dem ich für Stille sorge, also zum Beispiel einen stillen Ort aufsuchen, bei uns das Schlafzimmer, keine Musik hören, für mich sein. Obwohl", Martina stutzte, "Ruhe kann ja auch bedeuten, sich wohl zu fühlen um dann einfach innerlich zur Ruhe zu kommen. Eine friedliche Umgebung kann auch Ruhe bereiten. Oder: Immer, wenn ich glaube, dass ich etwas nicht selber bestimmen kann, überlege ich, ob das stimmt und dann suche ich nach Möglichkeiten für Selbstbestimmung. Okay, das schreibe ich jetzt Uschi und Susi, mal sehen, was sie gefunden haben."

19. Türchen

P 19 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Spaß, Anregung und Selbstbestimmung"
"Ist das der neue Code?", kaum wach horchte Martina ins Telefon.
"Ich bin's! Susi! Das sind meine Schatz-Bedürfnisse! Ich konnte nicht schlafen und da habe ich eben noch die Übung gemacht. Und ich freue mich so über diese Bedürfnisse! Ich musste sie dir gleich mitteilen. Welche hast du gefunden?"
"Es ist sechs Uhr morgens! Du hast mich aus dem Schlaf gerissen!"

18. Türchen

P 18 Dezember 2017+ Renate Waschek
Für die Entdecke-deinen-Schatz-Übung hatte Martina sich die Situation nach dem Weihnachtsmarkt ausgesucht. Damals hatte sie alle Plätzchen selber gegessen, weil sie sich so über ihre Schwiegermutter geärgert hatte.

"Mit den Plätzchen habe ich mir also das Bedürfnis nach Entspannung, Selbstbestimmung und Respekt erfüllt."

17. Türchen

P 17 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Nach der gewaltfreien Kommunikation ist es ja wichtig, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen, und ich glaube, dem bin ich so ein bisschen auf die Spur gekommen. Zum Beispiel gibt es bei uns am Heilgen Abend Ente und Annabel macht sich Pfannkuchen. Dann habe ich mir bei der "Wann kaufen wir den Baum"-Frage Zeit genommen und nicht gleich alles in die Hand genommen. Da habe ich schon ganz gut auf meine Bedürfnisse geachtet, finde ich." Sprach's und schob sich genüsslich ein Stückchen Croissant mit Butter, Frischkäse und Marmelade in den Mund. Wie jeden Advent saßen die Freundinnen zum Brunchen zusammen. Nach den Ereignissen und Erkenntnissen der letzten Tage konnte Martina diese Zeit richtig gut genießen.

16. Türchen

P 16 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Soll ich wieder eine Ente für Weihnachten bestellen?"
"Ich möchte keine Tiere mehr essen, Mama. Das weißt du doch!"
"Du kannst ja die Knödel und den Rotkohl essen!" Klaus liebte Ente und hatte keine Lust wegen seiner Schwester darauf verzichten zu müssen.

15. Türchen

P 15 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Wann sollen wir den Baum kaufen? Wie immer am letzten Tag oder wollen wir das mal entspannter angehen?"
Wenn Manfred in diesem Zusammenhang von "wir" sprach, meinte er eigentlich, wann ich das mal mache, dachte Martina genervt. Dabei ist das doch eher eine Männeraufgabe!

14. Türchen

P 14 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Passt nicht!"
Martina zog an ihrer Lieblingshose, wo es nur ging. Sie bekam sie über die Hüften, doch dann: Der Knopf ging nicht zu.
"Wer hat heimlich meine Hose enger genäht!", versuchte sie mit sich selber zu scherzen. In Wirklichkeit war sie enttäuscht: Wieder war es passiert, sie hatte zugenommen, ohne es bemerkt zu haben.

13. Türchen

P 13 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Bringst du Brötchen für heute Abend mit?"
"Okay." Brötchen konnte Martina auf dem Rückweg von der Arbeit kaufen. Wurde etwas knapp, aber das müsste klappen.
"Holst du meinen Anzug aus der Reinigung? Den brauch ich morgen."
"Klar." Martina bemerkte nicht, wie der Druck in ihr anstieg. Eigentlich passten diese "Aufträge" von Manfred nicht in ihren heutigen Plan.

12. Türchen

P 12 Dezember 2017+ Renate Waschek
Seit der Work mit Uschi war Martina neugierig auf Katie geworden. Es hatte geschneit und sie fuhr mit dem Bus zur Arbeit. Im Bus suchte sie über ihr Handy nach Informationen zu The Work und Byron Katie. Ein Zitat sprang ihr besonders ins Auge.

11. Türchen

P 11 Dezember 2017+ Renate Waschek
Nach Feierabend trafen sich Uschi und Martina und Uschi begleitete Martina durch The Work. Es stellte sich heraus, dass nichts von dem, was Martina über ihre Schwiegermutter geglaubt hatte, wahr war.
Zum Schluss gab Uschi Martina noch das folgende Zitat von Katie mit auf den Weg:

10. Türchen

P 10 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Schwiegermütter sollten Weihnachtsmarkt-Verbot bekommen! Ohne Schwiegermütter könnte man wirklich eine schöne Zeit auf dem Weihnachtsmarkt verbringen!"
Susi und Uschi kannten das. Schon häufig hatte Martina ihnen mit ihren Problemen mit Manfreds Mutter in den Ohren gelegen. Es ist der zweite Advent und Martina, Susi und Uschi sitzen beim Brunchen zusammen.

9. Türchen

P 09 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Hast du schon Plätzchen gebacken?"
Und wieder gelang es Manfreds Mutter, Martina mit einer kleinen, unschuldig daherkommenden Frage aus der Bahn zu werfen! Eben noch schlenderte sie gemütlich mit Manfred und den Schwiegereltern über den Weihnachtsmarkt. Entspannt betrachtete sie die Angebote der Weihnachtsstände, genoss die Atmosphäre, den Duft, die Geräusche, alles war perfekt und dann die gefürchtete Frage!

8. Türchen

P 08 Dezember 2017+ Renate Waschek
„Was noch alles auf meinem Zettel steht! Plätzchen backen, weihnachtlich dekorieren, Geschenke einkaufen ... Wobei Plätzchen backen das Wichtigste ist.!" Martina liebte den Geruch frisch gebackener Plätzchen. Das sind Erinnerungen an die Adventszeit ihrer Kindheit.

7. Türchen

P 07 Dezember 2017+ Renate Waschek
Der Text vom Nikolaus-Tag begleitete Martina auch durch den heutigen Tag. Besonders ein Satz ließ sie nicht los:

Es dient der Welt nicht, wenn du dich klein machst!

"Konnte das wahr sein? ..."

6. Türchen

P 06 Dezember 2017+ Renate Waschek
"Heute ist Nikolaus!", Martinas kleine Tochter Annabel lief freudig zu ihren Schuhen.
"Mami, Mami, sieh mal, was ich vom Nikolaus bekommen habe!" Stolz zeigte Annabel ihren Stiefel.
"Einen Schoko-Nikolaus, Buntstifte und Nüsse!", begann Annabel ihre Schätze aufzuzählen.
"Hier ist auch eine Karte!" Sie klappte die Karte auf und sofort ertönte ein Nikolaus-Lied!

5. Türchen

P 05 Dezember 2017+ Renate Waschek
Strategien umsetzen. Wie soll das gehen? Martina erschien alles so eingefahren. Seit langem blieb Vieles an ihr hängen. Morgen ist Nikolaus und wer besorgt alles und füllt die Schuhe?

"Wie kann ich aus diesem Spiel aussteigen und mir Freiräume schaffen? Im Grunde müsste ich einige Spielregeln in meinem Leben ändern. Wie Martina Hill es in Knallerfrauen zeigt!", dachte sie schmunzelnd. Im Geiste ging sie den Spot nochmal durch, bei jeder neuen Regel laut lachend.

4. Türchen

P 04 Dezember 2017+ Renate Waschek
Den ganzen Montag über gingen Martina die Bedürfnisse nicht aus dem Kopf. Wie ein Mantra tauchten sie immer wieder auf!
Harmonie, Ruhe, Gelassenheit, Entspannung und Besinnlichkeit.
Und dann dieser Rosenberg: Wenn wir unsere Bedürfnisse nicht ernst nehmen, tun es andere auch nicht.
"Was soll das heißen? Ich kümmere mich doch andauernd um Bedürfnisse! Jetzt soll ich auf meine eigenen Bedürfnisse auch noch achten? Puh!", leise vor sich hin grummelnd stieg sie ins Auto, um mit ihrem Tagesprogramm zu starten.

3. Türchen

P 03 Dezember 2017+ Renate Waschek
Seit Jahren kommen die Freundinnen Susi, Uschi und Martina jeden Advents-Sonntag zum Brunchen zusammen. Die Freundinnen essen genussvoll, quatschen, kichern, kugeln sich vor Lachen und sie lassen Frust raus, trösten sich, hören sich gegenseitig zu. Jedes Thema ist willkommen! So ist dies auch die Zeit und der Ort fürs Herzausschütten.

2. Türchen

P 02 Dezember 2017+ Renate Waschek
“Fahr doch, Du Spinner!” Das und Schlimmeres rief Martina, als ihr die Vorfahrt genommen wurde. Die Straßen übervoll waren alle bis aufs äußerte gereizt. Das ist doch keine entspannte Adventszeit!

1. Türchen

P 01 Dezember 2017+ Renate Waschek
Für die Adventszeit möchte ich von Martina erzählen.
Martina ist 35 Jahre alt und arbeitet als Grafikerin. Glücklich verheiratet lebt sie mit ihrem Mann Manfred und den beiden Kindern Annabel und Klaus in einer Kleinstadt im Norden Deutschlands.

Impressum:

Renate Waschek • Selbstbestimmt Essen • Windthorststraße, 6, 26129 Oldenburg • Telefon: 04419694077 • E-Mail: post@selbstbestimmt-essen.de

Informationen zum Datenschutz: Bei der Newsletter-Anmeldung werden diese Daten erfasst: E-Mail, Vor-/Nachname. Diese Daten werden durch den e-Shepherd auf einem EU-Server gespeichert, nur für den Newsletter-Versand  genutzt und niemals an Dritte weitergegeben.